28.10.06

Wie anziehend für mich jeder Anblick angestrengter Körperkraft bei Weibern ist - vorzüglich niedrigeren Standes

Nicht so sehr, weil mir das Loblied auf Olli gefällt. Nein, die Demaskierung der Künstlichkeit und Spießbürgerlichkeit der aktuellen Unterschichten-Bilder ist es, die mein Herz für diesen Artikel erwärmt hat:
Indianer der Imbissbude

Es sind die Biedermeiers und Co., die sich die Unterdrückten mal so vorstellen, wie's ihnen passt! Dass die Herrschaft der Bourgeoisie problematisch ist, wussten schon mal welche...

Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Leeres Wort: des Armen Rechte,
Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
Unmündig nennt man uns und Knechte,
duldet die Schmach nun länger nicht!
In Stadt und Land, ihr Arbeitsl[osen],
wir sind die stärkste der Partei'n
Die Müßiggänger schiebt beiseite!
Diese Welt muss unser sein;
Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
Erst wenn wir sie vertrieben haben
dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!

Deshalb frei nach dem alten Rauschebart: Das Bürgertum hat die Gesellschaft nur mal wieder interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Keine Kommentare: