9.2.07

Open Source Citizen

... sind wir für alle, die uns anzapfen wollen. Wussten wir alle schon. Diese Homepage (via liebste Kollegin) macht's nochmal anschaulich.

Wer wollte mir letztens nicht glauben, dass RFID-Chips viel verraten können? Nein, nicht Du, Frau Kollegin. War jemand anderes. Ich weiß blos echt nicht mehr, wer. Meine Speicherkapazität ist begrenzt.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Bei der Vorstellung einer riesigen Energiekrise (also so einer gaaaaanz dicken) trauer ich zwar meinem Blog hinterher, aber dann stelle ich mir vor, dass all die Datenbanken mit unseren Konsumenten-/Bürger-/Blogger-/usw.-Profilen von niemandem mehr eingesehen werden können, weil der Strom nicht ausreicht um die Server am Laufen zu halten, und mich überwältigt ein sonderbares Glücksgefühl. Und komm mir jetzt keiner damit, dass die stattlichen staatlichen Überwachungsanstalten die letzten sein würden, die vom Netz gingen. Ich mein die Energiekrise, in der auch die gehen müssten. Eine klassische Utopie also. Aber schön.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich glaub, in einer etwas längeren Diskussion über Verfolgungswahn und andere Paranoia war ich es, die sich pro RFID ausgesprochen hat, aber nicht die Menge der übermittelbaren Daten in Frage gestellt hat. Mir ists nur einfach egal, ob die wissen was ich einkaufe ;)

Björn Grau hat gesagt…

Nee, war n Typ, der den Stand der möglichen Technik nicht wahrhaben wollte. Ansonsten bleibt es ja nicht bei Deinen Einkaufsdaten, liebe Ex-Nachbarin. Aber das weißt Du ja und ich weiß, dass wir uns da so schnell nicht einig werden...
Ich probiers trotzdem weiter!

Anonym hat gesagt…

Andererseits, liebe stattlich überwachte Mitbürger, geht so keiner von uns mehr verloren, harhar.
Deine Kollegin

Björn Grau hat gesagt…

habs verbessert, wobei "stattlich" so blöd gar nicht war. fand ich jetzt.

Anonym hat gesagt…

Wenn jemand nähere Fragen zum Thema RFID und Sicherheitsfragen hat: das war mein schriftliches Abschlussprüfungsthema. Ich hab mich durch sämtliche Bauanleitungen gelesen, weiß, auf welchen Frequenzen gesendet wird, kenne die Reichweiten, die weltweiten Anwendungsgebiete seit den 60ern, die Pros, die Cons, die Bewertung durch das Technikfolgenabschätzungsgremium der Bundesregierung, und bin sowieso der Allerschlauste Geek unter Euch Ahnungslosen!