7.2.07

Vernunftbegabt?

Der offiziellste und von allen großen Regierungen mitgetragene Un-Klimareport kündigt uns an, dass wir alle hart gesotten werden in den kommenden hundert Jahren. Aber die deutsche Bundesregierung kämpft dafür, dass die Automobilbauer weiterhin Spritfresser bauen können...
Herr Schäuble will uns nicht nur beim Telefonieren zuhören, sonder auch noch unsere Festplatten anschauen, aber außer ein paar wenigen merkt keiner, dass damit aus Bürgern mit Privatsphäre gläserne Dauerverdächtige werden.
Als Nachwuchslieferanten für unsere Fabriken, unser Sozialsystem und unsere Fußballnationalmannschaft sind Migranten toll. Aber wenn einer von denen dann in ein Lager interniert wird, das gegen alle Konventionen und Rechtskataloge verstößt, dann ist das nicht unser Problem. Sagen Bild, Broder, Schröder und Steinmeier und ich befürchte, dass ihnen ganz viele zustimmen.
Kaum einer hat Bock auf Krieg, aber das Bundeskabinett beschließt Kampflugzeugeinsätze zu Aufklärungszwecken im Wissen, dass es wohl nicht bei Aufklärung bleiben kann (da die über die aufgeklärt werden soll, im Begriff sind, eine militärische Offensive zu starten und sich dabei sicher nicht freiwillig dabei zuschauen lassen wollen).
Alle Experten sagen: Deutschland braucht bessere Ausbildungsprogramme und mehr Studierende. Dafür werden dann Ausbildungspakte geschlossen, Bologna-Prozesse durchgeführt und Gebühren erhoben und ups, die Schüler wollen wegen der Gebühren und der schlecht funktionierenden neuen Studiengänge plötzlich gar nicht mehr an die Hochschulen und stehen sich so auf dem Ausbildungsmarkt im Weg rum.

Das waren fünf aktuelle Geschehnisse, die alle was mit der Politik unserer gewählten Volksvertreter zu tun haben. Nur fünf. Aber sie zeigen deutlich, dass die von uns per Wahl und dann lieb sein legitmierte Politik irgendwie nicht sonderlich zukunftsorientiert und schlüssig ist.
Wetten, dass die Merkels, Müntes, Guidos und Realos trotzdem weiter den Machtkuchen der Politik unter sich aufteilen und mit den Wirtschaftslobbyisten das auskungeln, was kurzfristig einigen wenigen etwas bringt, anstatt auf nachhaltige Entscheidungen zu setzen, während wir, das Volk, alle weiterhin vor allem meckern aber nix ändern?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Leider genau so sieht das aus und ein Ende ist nicht in Sicht. Ist irgendwie eine Satire über die Sache selbst. Schade, aber scheinbar bleibt alles beim alten.

Anonym hat gesagt…

Viva la revolución!