20.6.07

Habe nun ach

Irgendwann Ende des zuletzt verstrichenen Jahrtausends stellte sich dem Noch-Friseur-Azubi die Frage, welche Studienfächer er denn nun wählen werde. Von vornherein ausgeschlossen waren Fächer, die von jenen studiert wurden, die von Mapi und Pami Neuwagen zur bestandenen Reifeprüfung geschenkt bekamen.
Im Speziellen glaubte ich meinem alten Herrn, das eines dieser Fächer vor allem aus Auswendiglernen bestünde, also nichts mit Kreativität und Selbstverwirklichung zu tun hat. Das Argument meines Großvaters, die weiblichen Studierenden dieses Metiers wären schon seinerzeit die Matratzen der Universität gewesen, reichte nicht aus, um mich umzustimmen.

Beim Anblick meiner werten KommilitonInnen in den entsprechenden Instituten der Hochschule, die ich immer noch frequentiere, frage ich mich heute allerdings:
War es wirklich clever, Juristerei und Ökonomie in der erdrückenden Mehrheit Neue-Freiheit-Abonnenten und Jungliberalen zu überlassen?

(Disclaimer: Mir persönlich bekannte Spezies sind Teil der verschwindenden Minderheit, ist klar.)

Keine Kommentare: