24.8.07

Gerontokratie

Mit handyhörenden Teenagern komme ich mittlerweile klar. Ich musste dazu zu meiner Überraschung feststellen, dass sie Wert auf Höflichkeit legen. Während ein lächelnd vorgetragenes "Könntest Du bitte ..." meist dazu führt, dass sie den Lärm abstellen, habe ich mit genervtem Anpöbeln bisher immer nur Prügeleien mit den Halbstarken provoziert.
Heute war ich aber hilflos.
Der alte Sack auf seinem Elektrorollstuhl beschallte auf seinem Weg zur Apotheke die Straße mit seinem uralten Taschenradio in unterirdischer Tonqualität die ganze Straße. Living next door to Alice. Yeah. Auf Ansprache reagierte er konsequent: Gar nicht.

Der Mitsechziger in der S-Bahn war da wesentlich schüchterner. Sein Mittagsbier (seinem Körpergeruch nach zu urteilen nicht das erste heute) kramte er verstohlen aus der Herrenhandtasche und versteckte es mit scheuem Rundumblick nach jedem Schluck wieder darin. Ur-Köstritzer. Er versuchte Anstand zu bewahren. Keine Billigplörre. Auch die Klamotten sahen einigermaßen gepflegt aus. Nur die Schuhe hatte er nicht mehr ordentlich geschnürt bekommen.

Keine Kommentare: