26.2.07

KLARer Standpunkt

Nein, ich finde Mord nicht vertretbar. Nichtmal an Nazis, wie weiland dem Herrn Schleyer (dumm von der RAF, aus diesem widerlichen Täter ein bundesrepublikanisch rehabilitiertes Opfer gemacht zu haben).
Ich finde auch diktatorische Politik nicht in Ordnung. Und Chavez' stetiger Weg zur ewigen Alleinherrschaft wirft mehr als einen trüben Schatten auf hoffnungsvolle sozialistische Politik.
Ich würde mich nicht mal Sozialist nennen, solange Sozialismus immer noch die für die bundesdeutsche Gesellschaft lange gegessene Dualität von Proletariat und Kapital stark macht.

Trotzdem:
Was "Report Mainz" heute an Zitaten aus einem Grußwort von Christian Klar an Teilnehmer der Rosa-Luxemburg-Konferenz Mitte Januar veröffentlicht hat, das würde ich beinahe so unterschreiben.

Diese Sätze anzubringen, um unterschwellig gegen die Bewilligung des Gnadengesuchs von Klar zu polemisieren, ist dumme konservativ-bürgerliche Angstmache. Ja, der Moderator von "Report Mainz" sagte, sie wollten nur dokumentieren und auch Klar habe ein Recht auf freie politische Meinungsäußerung. Aber er sei eben auch an diesem Meinungen zu messen, so die unterschwellige Aussage.
Und wenn "Report Mainz" Klars Aussagen für unproblematisch gehalten hätte, wären sie wohl nicht thematisiert worden.

Gnade ist an keinerlei Bedingungen gebunden, sonst wär es keine. Selbst wenn sie an Bedingungen geknüpft wäre, dann daran, dass Herr Klar zukünftig keine terroristischen Taten mehr begeht. (Nachtrag zur Verdeutlichung:)Was er denkt, darf dabei keine Rolle spielen, wenn uns Meinungsfreiheit noch etwas wert ist. (Nachtrag Ende)
Wenn im Gnade verwehrt wird, weil er ein linksdogmatisch polemisierender Mensch ist, weil er an Europa mehr die (vorhandene) imperialistisch-kapitalistische Seite sieht, denn die im Weltvergleich einmaligen aber auch hier immer geringer werdenden individuellen Freiheiten, dann ist das Ende der Meinungsfreiheit mal wieder spürbar näher gerückt. Gefördert durch ein Medienmagazin, dass als öffentlich-rechtliches eigentlich den Staat kontrollieren sollte, statt dem Boulevard in der Hetze gegen radikale Kritiker zu assistieren.

Ich sag's Euch, die Kommunistenjagd kommt im Deutschland mit seinem neuen Patriotismus ganz bald ganz heftig wieder in Mode.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebes Grau-bis-Schwarzbrot,
ausnahmsweise (wir haben uns ja nur nicht politisch in den Haaren, weil ich mich darüber lieber nicht weiter äußere und Du oft besser oder häufiger argumentieren kannst - was mich aber trotzdem nicht überzeugt) muß ich Dir hier mal beipflichten. Du weißt daß das schon was heißen will ... Frl. Spiegelwurst