1.8.07

Orte, die es irgendwie auch geben muss II

Stuttgart, heute. S-Bahn im Feierabendverkehr. Ich fahr das erte Mal seit langem wieder mit diesem unglaublich teuren Verkehrsmittel durch diese saturierte Gegend. Und wusste schon nach rund 2 Minuten, warum ich da nie hingehe außer um von dort in die Provinz zur Verwandtschaft zu kommen oder um alte Freunde zu besuchen. Gesichtslos sind die Haltstationen hier. Alles praktisch, alles Beton. Alles teuer. Zuviele Menschen in denimmergleichen Klamotten von den immer gleichen zweieinhalb Kaufhäusern auf dem Weg zu ihren immergleich aussehenden Familienhäusern in den zu Schlafburgen umfunktionierten ehemaligen Dörfern am Rande der Stadt, in denen höchstens noch der Fußballverein all die zugezogenen Kleinbürgerfamilien zusammenhält. Alteingesessene Schwaben leben da nur noch auf den vor 30, 40 Jahren aus den Dörfern verbannten Bauernhöfen oder in den gerade bommenden Altenheimen. Die Anwohner wissen, dass sie in einer Gegend wohnen, die in jedem Reiseführer mit als Erstes unterschlagen wird. 2 Minuten und der Stuttgart-Overkill war da.

Warum es diesen Ort irgendwie auch geben muss? Um vom Flughafen in Echterdingen mit der zu teuren S-Bahn nach Stuttgart fahren zu können. Um mich daran zu erinnern, warum ich weg bin. Um um 11:30 Uhr in den Cafés kein Frühstück mehr zu bekommen. Um Frauen um die 50 mit teuren Klamotten in teuren Porsche Carreras im Schrittempo durch die wenigen verbliebenen Altstadtgässchen am Bohnenviertel fahren zu sehen, nachdem sie in einem der zweieinhalb Kaufhäusern die Klamotten und Dekoartikel gekauft haben, die die anderen Mädels aus dem Tennisclub auch haben. Um vom dortigen Hauptbahnhof zu den lieben Menschen zu fahren, die wirklich auf dem Land wohnen.
Die Rückkehr nach Stuttgart ist immer weniger ein Heimkommen. Bei aller Ambivalenz, die schon immer auch Berlin prägt, sind die Extreme hier krasser bzw. überhaupt vorhanden. Unsere Gesellschaft ist keine glattpolierte Seifenblase. Wär' sie wohl auch nur ungerne. Nur, wenn ich durch Wilmersdorf muss, komm ich mir vor wie am Neckar. Dabei wohnen wir Schwaben doch in Mitte?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach, Porsche Carreras sind teuer? Ein Jugendtraum zerplatzt...

;-)

T.