1.12.07

blogger.com ist doof!

Warum, weiß die hochverehrte Miss Sophie, deren Post zum Thema ich hier komplett wiedergebe, denn Sie sagt, was gesagt werden muss:

Ihr Lieben, die ihr euch wundert, wo ihr denn eure Blog-URLs beim Kommentieren hinterlassen könnt: Blogger.com hat diese Möglichkeit gekillt. Entweder ist mensch im Besitz eines google-Accounts, bei dessen Profil dann die eigene Seite hinterlegt ist, oder der "Spitzname" muss ausreichen.
Das ist scheiße! Denn es widerspricht den Grundsätzen des Web 2.0, wonach Vernetzung u.a. über die Kommentare stattfindet. Wenn dazu aber erstmal ein google-Account angelegt werden muss (Hürde 1 für den Kommentierwilligen), dessen Profil ein interessierter Leser erstmal anklicken muss, um an den Link des Kommentierenden zu gelangen (Hürde 2 für den Vernetzungswilligen), dann hält das mit Sicherheit viele davon ab, auf den Seiten der Kommentierenden zu stöbern. Außerdem diskriminiert es diejenigen, die nicht gewillt sind, sich einen google-Account zuzulegen. Ich sag's nochmal: Das ist scheiße!
Ich habe grade eine "Macht das wieder rückgängig!"-Notiz an blogger.com geschickt. Ich hoffe, das hilft. Wer im Besitz eines google-Accounts ist, gehe bitte hierhin, wähle "suggest new feature" und beschwere sich. Ihr wisst, kritische Masse und so. (Es geht eventuell auch ohne google-Account, aber ich bin mir nicht sicher. Müsst'er probieren.) Was könnt/sollt/müsst ihr fordern: Auf der Kommentarseite soll die Option "Nickname" wieder zu "Other" rückgängig gemacht werden, insb. damit URLs eingetippt werden können. Ich hab in etwa das geschrieben: Hi. On the commenting page, please change "nickname" back to "other" with the option to type in a URL. Regards, xxx.

Auf, auf!


Ich hab mich ebend beschwert. Und habe, solange blogger.com nix ändert, einen Grund mehr, demnäxt umzuziehen auf eine eigene Seite...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nun ja. blogger.com eben. Die wollen sicher aufgrund des Traffics zwanghaft User loswerden.

Also: Auf, auf. Auf Wordpress, Herr Grau.

Schnitzel hat gesagt…

Und ich hab schon gedacht, dass ich das kaputt gemacht habe und wollte schon ganz kleinlaut um Hilfe schreien. Aber wenn die das gemacht haben dann bin ich ja jetzt wirklich sauer...

MC Winkel hat gesagt…

Eine Sauerei ist das!

Und ich sach: Wordpress!

sympatexter hat gesagt…

Ich habe mich da jetzt auch beschwert (danke für die Vorlage). Aber Blogger finden doch immer eine Möglichkeit, ihren Link zu hinterlassen: a href und so. Also: so.