7.1.08

Lieber SPD-Landesverband in Niedersachsen,

welcher CDU-nahen Werbeagentur habt Ihr denn Geld für Euren Wahlkampfslogan gezahlt?
"Gerechtigkeit kommt wieder" lasst ihr Plakatwände vermelden. Ich frage mich: Wann ist sie denn gegangen? Und wohin? Guido Westerwelle würde wahrscheinlich fragen: Welche Gerechtigkeit? Die Leistungs- oder die Verteilungs- oder? Aber zurück zu meiner Frage.
Ist die Gerechtigkeit verschwunden, als Wulff an die Macht kam 2003? Oder schon unter dem Genossen der Bosse? Ist es nicht bei dem offensichtlich mit diesem Slogan anvisierten altlinken Publikum so, dass vor allem die Hartz-Reformen und der neoliberale Kurs Eures ehemaligen Ministerpräsidenten Gerd S. die gefühlte wie reale Ungerechtigkeit maßgeblich bis heute mitverschulden?
Ach, das sind doch bundespolitische Themen, mögt ihr erwidern. Aber welcher Wähler unterscheidet da so genau? Ich jedenfalls habe das Gefühl, dass Euer Schlachtruf erst mit einer Absage an die Politik der neuen Mitte halbwegs glaubhaft sein könnte. Aber ich würde Euch sowieso nicht wählen.

Keine Kommentare: