wieso? ist doch wahr. wenn man bedenkt, wo indie herkommt, ist die heutige bezeichnung geradezu universen davon entfernt. indie ist vielmehr zum begriff für eine bestimmte musikrichtung geworden, hat aber nix mehr mit unabhängigkeit zu tun. sind kleine bands bei majorlabels noch indie, oder aber mainstream? oder was ganz anderes? in ein paar jahren geht die musikindustrie sowieso den bach runter und alles muss sich neu ordnen. ich freu mich drauf.
punkt für dich. allerdings: wie xtausend andere habe ich einen last.fm-account, wie vieleviele andere höre ich vor allem die musikrichtung, deren bezeichnung du zurecht hinterfragst, und mach bei jedem blöden digitalten schwanzvergleich mit. und ein so absurder wie der mit dem indiefaktor (schau dir die berechnug an! absolut anti-indie.) wirft dann schon auch die frage auf mich selbst zurück. im ernst wie im spaß.
19,63 % damit kann ich leben. Depeche Mode und Nine Inch Nails haben mich voll reingerisse. A pro pos Anne es gibt ja aus Sicht der Major Labels keine Indie-Bands bei großen Plattenfirmen. Die heißen dann "alternative".
@cosmo: ick weiß. deswegen sprach ich ja von kleinen bands bei majors. allerdings benutzen die wiederum gerne indie als bezeichnung, wenn's an das verkaufen geht. diese musikbizwelt...
Sollte ich hier irgendetwas verletzen (abgesehen vom guten Geschmack), etwa Urheber- oder Persönlichkeitsrechte, dann würde mich der Schritt VOR dem juristischen sehr freuen. Ich bin mir sicher, es lässt sich eine gütliche Einigung finden.
bjoerngrau AT yahoo PUNKT de ist meine Mailadresse.
Datenschutz
Hey, dieses Blog wird auf einer Google-Plattform gehostet. Abgesehen davon, ich habe über hier in der Sidebar sichtbar verlinkte online-basierte Statistik-Tools die Möglichkeit zu sehen, von welchen IP-Adressen aus und bei manchen (die über feedburner abonnieren ) auch mit welchen Browsern dieses Blog angesurft wird. Ich nehem diese Daten zur Kenntnis, mehr nicht. Auch die 30 jeweils aktuellsten Referrerseiten kann ich mir bekannt machen. Lediglich letztere besuche ich gelegentlich.
8 Kommentare:
die heutigen indiebands sind die mainstreamigsten wo gibt. die frage müsste also vielmehr heißen: was ist indie?
heute sind Sie aber streng, frau anne!
wieso? ist doch wahr. wenn man bedenkt, wo indie herkommt, ist die heutige bezeichnung geradezu universen davon entfernt. indie ist vielmehr zum begriff für eine bestimmte musikrichtung geworden, hat aber nix mehr mit unabhängigkeit zu tun.
sind kleine bands bei majorlabels noch indie, oder aber mainstream? oder was ganz anderes? in ein paar jahren geht die musikindustrie sowieso den bach runter und alles muss sich neu ordnen. ich freu mich drauf.
und schwupps! ist das pamphlet fertig ;)
punkt für dich.
allerdings: wie xtausend andere habe ich einen last.fm-account, wie vieleviele andere höre ich vor allem die musikrichtung, deren bezeichnung du zurecht hinterfragst, und mach bei jedem blöden digitalten schwanzvergleich mit. und ein so absurder wie der mit dem indiefaktor (schau dir die berechnug an! absolut anti-indie.) wirft dann schon auch die frage auf mich selbst zurück. im ernst wie im spaß.
und schwupps wurde aus blödsinn reflektion. ;)
sehr gut reflektiert - schwupps! mal was anderes: wie sinnvoll findest du denn twitter? sehe gerade, dass du dich da eingerichtet hast...
Heul - ich bin 49,7% Mainstream, Hilfe!
(test results for user wwconspiracy)
19,63 % damit kann ich leben. Depeche Mode und Nine Inch Nails haben mich voll reingerisse.
A pro pos Anne es gibt ja aus Sicht der Major Labels keine Indie-Bands bei großen Plattenfirmen. Die heißen dann "alternative".
@cosmo: ick weiß. deswegen sprach ich ja von kleinen bands bei majors. allerdings benutzen die wiederum gerne indie als bezeichnung, wenn's an das verkaufen geht. diese musikbizwelt...
Kommentar veröffentlichen