9.5.07

Lasset die Spiele beginnen

Noch vier Wochen bis zum G8-Gipfel. Der Countdown läuft und langsam werden die Scharmützel zwischen Staat und G8-Gegenbewegung ernster.

Heute kam die auch auf allen großen Medien gemeldete Razzia gegen linksextreme (Eigenwerbung) G8-Gegner wegen Verdacht auf Gründung einer terroristischen Vereinigung.
Ich kann und will nicht beurteilen, ob und wie militant die autonome Szene ist. Ich sehe vor allem überraschende Bündnisse von ganz links bis weit ins bürgerliche Spektrum, die sich gemeinsam organiseren, um den Führern der freien Welt hinter ihrem freiheitlichen Sicherheitszaun die Meinung zu sagen.
Und ich finde es sehr interessant, dass die Staatsmacht gerade auch den Server lahmgelegt hat, auf dem die Seite gipfelsoli.org liegt (bis dato nicht zu errreichen).

Diese Seite wurde vom gesamten großen Bündnis von linken, kirchlichen, ökologisch-motiverten und vielen anderen G8-kritischen Gruppen als gemeinsame Informations- und Vernetzungsseite genutzt.
Waren diese Gruppen naiv, als sie diese Seite auf einem Server bunkerten, der am linksradikalsten Rand ihres Spektrums betrieben wurde?
Oder hat es die Bundesanwaltschaft nicht nur auf angebliche Terroristen abgesehen, sondern insgesamt auf die gezielte Störung der G8-kritischen Bewegung?

Indymedia hat Artikel aus der Szene und aus der bürgerlichen Presse hier gesammelt.

Keine Kommentare: