4.11.07

Veranstaltungshinweise

Die beginnende Woche ist just packed as we Calvin&Hobbes-Freunde say.
Dass sich das Arcade-Fire-Konzert am kommenden Donnerstag in der Berliner Columbiahalle nebenbei auch als Bloggertreffen eignen wird, ich morgen mal wieder Spocht treiben will und ab Freitag liebe Freunde aus der alten Heimat begrüße, sei nur nebenbei erwähnt.

Das hier dagegen geht uns alle an:


Hingehen bitte in a city near you. Denn:

Wie wir "aus gut unterrichteten Kreisen" erfahren haben, wird der Deutsche Bundestag voraussichtlich am 9. November über die Verschärfung der TK-Überwachung und die Vorratsdatenspeicherung abstimmen.


Und dass hier hat damit auch was zu tun:
Am Dienstag ist der ägyptische Student und Blogger Kareem bereits ein Jahr im Knast, weil er sich auf seinem Blog kritisch über die ägyptische Regierung geäußert hat. Insgesamt ist er für eine eigene politische Meinung zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Redefreiheit ist weder nur ein Werbeslogan für einen Mobilfunkanbieter noch nur ein bundesrepublikanisches Recht, dass scheinbar niemand braucht und durch Vorratsdatenspeicherung und Überwachungsmaßnahmen beliebig ausgehölt werden kann, sondern ein universales Menschenrecht. In diesem Sinne können wir nicht nur vor unserer eigenen Haustür kehren, sondern auch mal auf den Schmutz woanders hinweisen. Um gegen Kareems Inhaftierung zu protestieren, werden am Freitag international Protestkundgebungen veranstaltet. Auch für Berlin kündigen die Macher der Free Kareem!-Seite eine Veranstaltung an. Noch fehlt es an genauen Orts- und Zeitangaben. Aber schaut auf freekareem.org, da wird hoffentlich bald mehr zu erfahren sein.

Und wer aus guten Gründen weder am Dienstag noch am Freitag auf die Straße gehen kann, hat immer noch die Möglichkeit, das eigene Umfeld zu informieren. Spread the word.

Uns allen eine gute Woche!

Kommentare:

nephilim hat gesagt…

Trotzdem viel Spaß beim Konzert ;D

Björn Grau hat gesagt…

Danke, werd ich haben, aber wieso trotzdem?

Malcolm hat gesagt…

Ooouhh! Ich muss irgendwie versuchen meinen heutigen Termin zu verschieben! Verdammt! Dabei wollte ich doch so gerne mal mit dir auf die Straße!

Björn Grau hat gesagt…

na, du kleiner erstsemestler, kriegste den termin verschoben? Ich drück die daumen!