1.3.08

1001 Blogosphären

(Ein Gastbeitrag von Kata Strophe)

An dieser Stelle hat der weltoffen-politische Herr Grau bereits darauf hingewiesen, dass das Bloggen, das Kritische zumal, in manchen Ländern mehr als gefährlich sein kann. So auch in Saudi-Arabien. Dort befinde ich mich ab Montag für zehn Tage. Und es wird ein Blog geben - insha'allah, so Gott will. Neben Mister Gott entscheiden darüber die Internetzugänge in den durchaus vorhandenen Internetcafés in Jeddah und Riyadh. Und ob wir, d.h. meine fellow travellers und ich, Zeit haben werden, diese aufzusuchen. Gibt es auch Internet-Räume für Frauen? Werden wir Zugang zu den benötigten Seiten haben? All das wissen wir noch nicht. Doch wir sind optimistisch: ahlan wa sahlan, willkommen im Kingdom of Humanity! Solange dort noch nichts steht, empfehle ich die Berichterstattung auf Al-Sharq ("Naher Osten"). Spannend und aufschlussreich ist daran, dass die Schreiberlinge häufig selbst im Nahen Osten unterwegs sind, viele auch Arabisch verstehen und so Infos liefern bzw. Debatten aufbereiten, die den Meisten von uns gelegentlich verborgen bleiben. Zwei der Blogger von Al-Sharq werden in Saudi-Arabien dabei sein und haben unseren Blog eingerichtet. Manch einer mag den Titel etwas ironisch finden, jedoch bezeichnet sich das Land der vielen Prinzen gerne selbst als "Königreich der Menschlichkeit". Mehr aus diesem hoffentlich ab nächster Woche auf unserem gleichnamigen Blog, vielleicht auch mal exklusiv im internationalen News-Backofen des Graubrot.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Viel Spaß!
Gruß